Der Geburtsjahrstreit

Der Streit um das genaue Geburtsjahr Jesu im Spiegel der Mystik und der Väter

Seit dem Beginn des 6. Jahrhunderts ist die Geburt des Herrn der Grundstein unserer christlichen Zeitrechnung. Der römische Abt Dionysius Exiguus hat damals - auf Wunsch von Papst Johannes I. - eine bereits vorgefundene kirchliche Überlieferung fixiert, indem er die 33 Lebensjahre Christi der Zählung der Kirchenjahre beifügte. Durch Nachrechnungen hat er die Grundlage zu unserem heute fast weltweit verwendeten Zählsystem für die Jahre 'vor bzw. nach Christus' gelegt ...

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Seit dem Beginn des 6. Jahrhunderts ist die Geburt des Herrn der Grundstein unserer christlichen Zeitrechnung. Der römische Abt Dionysius Exiguus hat damals - auf Wunsch von Papst Johannes I. - eine bereits vorgefundene kirchliche Überlieferung fixiert, indem er die 33 Lebensjahre Christi der Zählung der Kirchenjahre beifügte. Durch Nachrechnungen hat er die Grundlage zu unserem heute fast weltweit verwendeten Zählsystem für die Jahre 'vor bzw. nach Christus' gelegt. Besonders seit Dionysius Exiguus ist die Frage nach dem tatsächlichen Datum der Geburt Christi eines der wichtigsten Themen auf dem Gebiet der historischen Chronologie geworden, also der Wissenschaft der Zeitrechnung, der Kalender-Systeme und Datierung. Viele Autoren haben sich darum bemüht, die Berechnungen des römischen Abtes nachzuprüfen oder zu korrigieren. Tatsächlich kann man diesen Fragen nicht ausweichen, wenn man die Untersuchung über das Geburtsjahr Christi zu einem guten Abschluß bringen will. Viele Antworten liegen bereits vor.

Nicht wenigen scheint indes die Beschäftigung mit den historischen Grundlagen der christlichen Zeitrechnung völlig überflüssig zu sein. Sie verweisen etwa auf Autoren wie Norisius, Tillemont oder Henricus Sanclemente (De Vulgaris Aeræ Emendatione, Libri Quatuor, Rom 1793, Prologus), nach dem es als feststehend gelte, daß die christliche Zeitrechnung gemäß Dionysius Exiguus fehlerhaft ist. Sanclemente hatte sogar bei Papst Pius VI. beantragt, dieser Zeitrechnung 6 Jahre hinzuzufügen, um sie mit der geschichtlichen Wahrheit wieder in Übereinstimmung zu bringen. Der Papst ist diesen Überlegungen aber nicht gefolgt. Mit gutem Grund, wie wir noch sehen werden. Das Hauptargument gegen Dionysius Exiguus lieferte das Todesdatum des Herodes. Wenn nämlich am Beginn der christlichen Zeitrechnung Herodes angeblich nicht mehr am Leben war, dann muß die Zählung des Dionysius Exiguus offenbar falsch sein, weil bekanntlich Jesus zu Lebzeiten des Herodes geboren wurde. Kart., 52 S., 29,7x20,5 cm

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Autor Gerd J Weisensee
Produktform Geheftet
ISBN 978-3-03806-032-1
Verlag Gotthard Media
Seitenzahl 52
Breite 20.5
Höhe 29.7
Copyright © 2022 Sarto Verlagsbuchhandlung GmbH