eMail-Adresse: Passwort:
Passwort vergessen?
  1. Home
  2. Über uns
  3. Kontakt
  4. Service
  5. Versand
  6. Buchpreisbindung

Philosophisches Wörterbuch

Brugger/Schöndorf
Karl Alber
Art.Nr.: 01-09-01
Philosophisches Wörterbuch

Ein alter Klassiker, das „Philosophische Wörterbuch“ von Walter Brugger liegt nun in einer vollständigen Neubearbeitung vor.

Darin werden die wichtigsten Fachbegriffe der Philosophie und angrenzender Gebiete definiert, die Herkunft der Begriffe geklärt, und im Zusammenhang erläutert. Alle Artikel wurden von Professoren der Hochschule für Philosophie, S.J. in München erstellt. In diesen ist zwar das Wesentliche gesagt, doch wird es einen traditionell gesinnten Leser schmerzen, wie sich darin jene innerliche Ablösung der Philosophie von der Scholastik manifestiert, die nicht nur die Jesuiten in den letzten Jahrzehnten durchgemacht haben. Das alte „Dreigestirn“ der Jesuiten, Walter Brugger, Joseph de Vries und Johannes B. Lotz war auch noch in der Auseinandersetzung mit dem modernen Denken durchdrungen von den Grundsätzen der thomistischen Philosophie. Leider hat das Philosophische Wörterbuch auch wichtige Artikel von Brugger, de Vries, Lotz und anderen durch neuere ersetzt, und dabei nicht immer die Quintessenz der Vorgänger beibehalten.

Zwar lassen jene Beiträge, die sich mit den Grundbegriffen scholastischer Philosophie befassen, noch am wenigsten eine sachgemäße Beschreibung des thomistischen Denkens vermissen, aber im Ganzen gesehen ist doch eine grundsätzliche Standortverlagerung zu beklagen: Bei vielen klassischen Grundfragen der Philosophie ist nicht mehr der Thomismus die Maßgabe, sondern manchmal die antike Philosophie, aber auch Husserl und Heidegger, oder auch nur der Stand moderner naturwissenschaftlicher Forschung, so als könnte alleine dies die Maßgabe philosophischer Reflexion sein.

Aufl./Jahr: 1. Aufl. 2010, 736 Seiten, Gebunden,



Preis: 39,00 EUR
inkl. UST exkl.
Lieferzeit: i.d.R. 1-3 Werktage
  Merkzettel  

Kunden, welche diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel gekauft:

Schott Lederhülle schwarz zur erweiterten Neuauflage 2018 Schott Lederhülle schwarz zur erweiterten Neuauflage 2018

27,50 EUR
inkl. UST exkl.
Wörterbuch der antiken Philosophie Wörterbuch der antiken Philosophie

19,95 EUR
inkl. UST exkl.
Die Schrift allein? Die Schrift allein?

12,00 EUR
inkl. UST exkl.
Die heilige Maria Eine Apologie und historische Begründung des Marienkults Die heilige Maria Eine Apologie und historische Begründung des Marienkults

19,95 EUR
inkl. UST exkl.
Sozialismus - Die gescheiterte Idee, die niemals stirbt Sozialismus - Die gescheiterte Idee, die niemals stirbt

22,99 EUR
inkl. UST exkl.
Thomistische Christologie Thomistische Christologie

18,00 EUR
inkl. UST exkl.