eMail-Adresse: Passwort:
Passwort vergessen?
  1. Home
  2. Über uns
  3. Kontakt
  4. Service
  5. Versand
  6. Buchpreisbindung

Franz von Sales - Ausgewählte Predigten [BD 9]

Franz von Sales
Franz Sales Verlag
Art.Nr.: 11-09-29
Franz von Sales - Ausgewählte Predigten [BD 9]

Die ausgewählten Predigten bringen einen guten Querschnitt über den Prediger Franz von Sales, von dem Papst Pius IX. einmal sagte, er sei ein "Erneuerer und Lehrer der Beredsamkeit." Schlichte Sprache und affektiver Stil untermalt mit vielen Vergleichen und Bildern, zusammen mit der Ausstrahlung seiner Persönlichkeit und dem zunehmenden Ruf der Heiligkeit verhelfen seinen Predigten zu einer außergewöhnlichen Wirkung.

Textbeispiel:
Wir dürfen also nicht erstaunt sein, wenn man uns auf unsere Fehler aufmerksam macht oder uns tadelt, daß wir sogleich oder sogar sehr lange diese Erregung fühlen, daß wir Widerwillen gegen etwas empfinden, was uns widerfährt, oder was uns gegen unsere Neigungen geschieht; noch weniger, daß wir mehr Vorliebe für das eine als für etwas anderes haben. Gewiß nicht, denn das sind natürliche Leidenschaften, die an sich keine Sünde sind. Ihr dürft nicht meinen, daß ihr sündigt und Gott im geringsten beleidigt, wenn ihr Regungen und Widerstreben fühlt; keineswegs, denn das geschieht unabhängig von uns. Diese verschiedenen Regungen sind keineswegs sündhaft; nicht da muß man das Messer der Beschneidung ansetzen. Viele täuschen sich, wenn sie sich einbilden, alles beruhe darauf, nichts zu fühlen. Wenn sie irgendeinen Aufruhr der Leidenschaften empfinden, halten sie alles für verloren. Ihr Armen, seht ihr nicht, daß nicht das der Teil ist, der am meisten krank ist, und nicht der, den man beschneiden muß, da ihr keine Gewalt über seine Regungen habt?
Band 9
480 Seiten, geb.


Preis: 32,90 EUR
inkl. UST exkl.
Lieferzeit: i.d.R. 5-9 Werktage
  Merkzettel  

Kunden, welche diesen Artikel kauften, haben auch folgende Artikel gekauft:

Kepplerbibel Das Neue Testament Kepplerbibel Das Neue Testament

5,00 EUR
inkl. UST exkl.
Marienaufkleber Marienaufkleber

0,50 EUR
inkl. UST exkl.
Warum die überlieferte Form der heiligen Messe? Warum die überlieferte Form der heiligen Messe?

1,00 EUR
inkl. UST exkl.
Novene zum göttlichen Herzen Jesu mit der heiligen Margareta Maria Alacoque Novene zum göttlichen Herzen Jesu mit der heiligen Margareta Maria Alacoque

4,90 EUR
inkl. UST exkl.
Fatima Rom Moskau Fatima Rom Moskau

24,90 EUR
inkl. UST exkl.
Meine Frühkommunion Meine Frühkommunion

7,80 EUR
inkl. UST exkl.